Allgemein

ÖVP-Chef und Wunderwuzzi Sebastian Kurz gewinnt die Wahl 2017

Soda, die Wahlschlacht ist geschlagen und es gibt einen doch recht deutlichen Gewinner. Die ÖVP konnte dank „Wunderwuzzi „Sebastian Kurz die Wahl in eindrucksvoller Manier gewinner, besonders weil man erfolgreich bei der blauen FPÖ Wähler abspenstig machen konnte. Und auch, weil man den Grossteil der Team Stronach Wähler wieder zurück zur ÖVP bewegen konnte. Aber ich finde, die SPÖ muss sich nicht allzu sehr ärgern, weil für mich ist die SPÖ der heimliche Gewinner des Abends. Weil seien wir uns mal ehrlich, mit mehr als 22-23% hat bei den Roten wirklich keiner gerechnet. Und dann auf einmal 26,75%, Respekt. Klar, konnte man heute nicht ausgibig feiern, aber zufrieden sollte man dennoch sein.

Das Ergebnis der Nationalratswahl in Österreich (ohne Briefwahlstimmen) ist wie folgt: die SPÖ wie erwähnt bei 26,75%, die ÖVP holt sich starke 31,36% und damit den Wahlsieg. Die FPÖ wie erwartet stark, 27,35%, aber man wird hier nach der Auszählung der Briefwählerstimmen wohl hinter die SPÖ fallen. Auch die Liste Pliz hat einen Grund zu feiern, mit 4,14% dürfte die Neu Partei ziemlich sicher ins Parlament ziehen.

Die ganz ganz gaaaaanz großen Verlieren des Abends sind die Grünen. Alter Schwede, was ist hier passiert. Ich bin alles andere als ein Grünwähler, aber ich finds schon okay, wenn sie zumindestens im Parlament vertreten sind. Und kein Wunder, dass den Grünen gleich das nächste Unheil droht, denn nach dem Parlaments-Aus droht den Grünen nun die Finanznot.

Parteien- und Klubförderung fällt ohne Parlamentsklub weg. Als Trostpflaster bleibt den Grünen nur eine Einmalzahlung von 2,5 Euro pro Wählerstimme – zu wenig, um die Wahlkampfkosten von 4 Mio. Euro abzudecken.
Quelle: https://kurier.at/politik/inland/wahl/mit-parlaments-aus-droht-den-gruenen-finanznot/292.326.674

Dafür zieht die Liste vom Pilz ins Parlament, etwas, was ich gar nicht nachvollziehen kann. Die Grünen wurden von mehreren Seiten in die Zange genommen, die SPÖ und auch Pilz bedienten sich kräftig am grünen Wählerkuchen. Am Ende bleiben mickrige 3,32 Prozent, da werden selbst die Stimmen aus der Briefwahl nicht mehr helfen.

Jetzt dürfte wohl Schwarz Blau die Regierungsarbeit für die nächsten 4 Jahre übernehmen. Ehrlich gesagt, finde ich das nicht so schlimm und kann nicht nachvollziehen, warum von einigen hier gleich der Teufel an die Wand gemalt wird. Die Roten haben mM den Bogen sauber überspannt und haben trotz der 26,75% einiges parteiintern zu erledigen. Und nach zwei Perioden Rot / Schwarz finde ich es mal erfrischend, wenn es mal wer anderer versucht. Österreich steckt eh gut im Dreck fest, viel kaputt machen kann man da eh nicht mehr. Oder sieht das wer anders?

Das Wahlergebnis kann man hier auf orf.at nachlesen!

Schreibe einen Kommentar